Der Höhlenführer beim Abstieg

Der Höhlenführer

Früher lebte Michael Krämer bei Saarbrücken, wo es auch viele Sandsteinhöhlen gibt, die ihn schon immer interessierten. Er arbeitete dort als Bergbaumechaniker bei den Saarbergwerken in der inzwischen stillgelegten Grube Camphausen, wofür er die bergmännische Ingenieursschule in Saarbrücken besuchte.

Später wechselte er zu einer Taucher-Spezialeinheit der Bundeswehr wo er ebenfalls viel Erfahrung unter der Oberfläche sammelte.

Inzwischen wohnt er seit mehr als einem Jahrzent auf der von Menschen wenig veränderten, geologisch jüngsten und vulkanisch aktiven Kanaren-Insel El Hierro.

Auf der Nachbarinsel Teneriffa lernte er den bekannten Höhlenforscher und -führer Alfredo Lainez kennen, der die größte Vulkanhöhle Europas betreut, die Cueva del Viento, und der in den 1970er-Jahren die ersten Höhlen El Hierros begangen und vermessen hat.

Dieser motivierte ihn, die vielen Lavaröhren und -blasen El Hierros interessierten Höhlenbesuchern zu zeigen.

Dann hatte Michael 2013 die Idee, die Höhlen von El Hierro zu erkunden und Interessenten anzubieten. Er absolvierte noch 2 Ausbildungskurse auf Teneriffa in der Cueva Del Viento unter Alfredo Lainez und Drago.

Seitdem bietet Michael auf El Hierro geführte Höhlen-Exkursionen an in Zusammenarbeit mit Wiking Reisen. Reiseführer vor Ort ist Erik del Toro Streb.

Erik ist auch sehr an der Erhaltung der Höhlen und der Suche nach diesen interessiert. Er unterstützt Michael bei den Höhlen-Exkursionen und in anderen Bereichen.

 

Kontakt und Reservierungen

Michael Krämer
Telefon: +34 666 95 35 87

buchung@hoehlenabenteuer-el-hierro.com

Asociacion Suricatas

In Zusammenarbeit mit Cabildo de El Hierro

Höhlenabenteuer el Hierro bei Instagram

Höhlenabenteuer el Hierro bei Facebook

Konzeption, Realisation und Hosting
https://www.volmestrand.de